Jetzt ist es auch schon wieder Januar und die Erkältungszeit ist auch im vollen Gange. Fast an jeder Ecke sieht man laufende Nasen und hustende Menschen.
 

Hast du dir schon mal die Frage gestellt, ob du trotz Erkältung stillen darfst?

Ja du kannst trotz Erkältung bedenkenlos weiter stillen und musst nur auf ein paar Sachen achten. Welche das sind, verrate ich Dir. In der Zeit, wo dich die Erkältung plagt, bildet dein Körper Antikörper und diese gehen dann in die Muttermilch über und so gelangen Sie dann zu deinem Baby. Natürlich ist dies kein 100%iger Schutz. Doch sollte sich dein Baby anstecken ist der Krankheitsverlauf meist eher milde. Wenn du dich während deiner Erkältung müde, schlapp und unwohl fühlst, dann ruh dich in deinem Bett aus und gönne dir mal eine Auszeit. Dein Baby kannst du dann ganz gemütlich im Bett stillen.
Solltest du noch ein Kind oder mehrere Kinder haben, hast du diesen Luxus wohl eher weniger. Aber verschaffte dir auch hier etwas Auszeit und vielleicht hast du jemanden der dich in dieser Zeit unterstützen kann.
Du hast zu deiner Erkältung auch noch Fieber? Dann denke bitte daran ausreichend Flüssigkeit zu dir zunehmen.
 

Denk an die Hygiene!

Gerade in der Krankheitszeit spielt die Hygiene eine besonders große Rolle. Die Erkältung breitet sich durch Tröpfchen- oder Schmierinfektion aus. Wasche dir lieber einmal zu viel als zu wenig die Hände.
Da fällt mir gerade der Lieblingssatz meiner ehemaligen Chefin ein „Hygiene ist das A und O in einer Arztpraxis“. In deinem Fall ersetzt Du das Wort Arztpraxis durch Krankheitszeit. 

Jetzt kommt bestimmt das Schwierigste, was Du beachten musst. Du solltest es vermeiden dein Baby zu küssen.
 

Das Baby hat sich angesteckt?

 Folgende Dinge können deinem Baby helfen:

  • Nehmt am besten eine Stillposition ein, wo dein Baby etwas höher liegt, hier ist zum Beispiel der Rückengriff ganz gut geeignet. So bekommt dein Baby besser Luft. 
  • In dem Zimmer, wo dein Baby schläft, hängst du am besten nasse Wäsche auf. Damit vermeidest du, dass die Luft zu trocken ist. 

Lege unter die Matratze deines Babys einen dünnen Ordner, so liegt es etwas höher und das Atmen mit verstopfter Nase fällt einfacher.
 

Braucht dein Baby was aus der Apotheke?

Nein! Das Beste gegen die Erkältung trägst du bereits bei dir, deine Muttermilch. Diese enthält Antikörper und dient zur Immunstärkung deines Babys. Deine Muttermilch dient auch super als Nasentropfen. Gib in jedes Nasenloch etwas Muttermilch und du wirst sehen, wie gut die Nase frei wird. 

Solltest Du Dir doch ein Medikament aus der Apotheke kaufen, dann informiere dich, ob das Medikament während der Stillzeit eingenommen werden darf. Diese Frage kann Dir deine Stillberaterin, dein Arzt bzw. Ärztin oder Apotheker/in beantworten. Auch die Seite Embryotox kann dir da weiterhelfen.

Hast du ein super Hausmittel, was dir besonders gut bei Infekten hilft? 

Bleibe immer auf dem Laufenden: Hole dir jetzt meine kostenlose Stillpost.