Wenn Du heute diesen Beitrag liest, dann gehörst Du zu den 34% bis 96% aller Frauen, die am Anfang der Stillzeit unter Schmerzen an der Brustwarze leiden. Oder Du bist gerade schwanger und möchtest Dich jetzt schon ins Thema einlesen. Wunde Brustwarzen sind auch einer der häufigsten Gründe, warum ich zur Stillberatung gerufen werde. Und wenn ich so eine Anfrage bekomme, dann ist auch eine schnelle Beratung notwendig. Da wunde Brustwarzen auch zu weiteren Stillproblemen führen können, wie zum Beispiel Milchstau, Brustentzündung (Mastitis) und im schlimmsten Fall zum Abstillen.
 

Doch warum bekommt man eigentlich wunde Brustwarzen? 

Oft liegt es daran, dass die Stillposition nicht optimal ist. Nehm‘ immer eine entspannte Position zum Stillen ein und nehm‘ Dir das Kind zur Brust. Denk an Deinen Rücken und bringe nicht die Brust zum Kind. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Mamas froh sind, wenn die Kinder endlich an der Brust sind und trinken. Egal wie es gerade an der Brust ist. Die Aussagen „Augen zu und durch“ oder „Stillen muss weh tun“, sind falsch! Bitte streiche sie aus Deinem Kopf. Das Stillen soll nicht weh tun. Wenn Dein Kind nicht ordentlichen an die Brust angelegt wird, werden Deine Brustwarzen falsch beansprucht und dann haben wir den Salat. Das Kind hat dann ein nicht korrektes Saugverhalten. In meinen Beratungen schau ich mir auch immer den Mund des Kindes an. Da es sein kann, dass zum Beispiel das Zungen- oder Lippenbändchen zu kurz sind. Also, wenn Du Schmerzen beim Stillen hast oder Dein Kind nicht zunimmt, obwohl Du rund um die Uhr stillst, dann mach einen Termin beim Kinderarzt/Kinderärztin und/oder bei einer Stillberaterin aus.
Die Milchpumpe kann auch wunde Brustwarzen verursachen. Oft erlebe ich es, dass die Mama gesagt bekommt : „Frau Müller, Sie müssen jetzt abpumpen, hier haben Sie das Rezept für die Pumpe.“ So, nun hat Frau Müller das Rezept und gibt es ihrem Mann. Er holt die aus der Apotheke. Und nun? Keiner der beiden hat eine Einweisung bekommen, weder vom Arzt, noch von der Apotheke. Und die Brustwarzen von Frau Müller hat sich auch keiner angeschaut. In den Pumpen ist immer eine Standardgröße dabei. Wenn man Glück hat, dann passt die Brusthaube perfekt. Sollte das aber nicht der Fall sein, dann bekommt man die wunden Brustwarzen. Der Sog der Pumpe ist auch zu beachten. Hier ist das Sprichwort „Viel hilft viel“ total fehl am Platz.
Das Brusthütchen, mit dem man oft aus der Klinik nach Hause geht, kann das Risiko für die wunden Brustwarzen begünstigen. Löse Dein Kind nach dem Stillen nicht einfach von der Brust. Das sehe ich oft, dass die Brustwarze einfach aus dem Mund des Kindes gezogen wird.
 

Doch was kannst du bei wunden Brustwarzen machen?

Meistens ist es mit den kleinen Dingen im Leben schon getan. Das richtige Anlegen des Kindes ist das A und O. Ich kann Dir nur ans Herz legen, dass Du Dir eine Stillberaterin suchst. Ich verspreche Dir, dass das Geld gut investiert ist.
Lege Dein Kind immer richtig an. Es hat den Mund weit geöffnet und es hat viel Brustgewebe im Mund. Die Nase von Deinem Kind ist dicht an Deiner Brust. Und du musst die Nase deine Kindes nicht freihalten. Die Natur hat da gut vorgesorgt. Die platte Nase deines Kindes sorgt dafür, dass es Luft bekommt. Es hat die Zunge immer über der untersten Zahnleiste und die Lippen sind nach außen gestülpt, wenn es richtig an der Brust liegt.
Wenn Du Stillhilfsmittel verwendest, dann lass Dir zeigen, wie du sie richtig anwendest. Wenn Du Dir unsicher bist, dann frag noch einmal. Wechsel immer wieder die Stillpositionen. So kannst Du Deine Brustwarze immer wieder anders beanspruchen und die Brust wird optimaler entleert. Es ist auch hilfreich, wenn Du den Milchspendereflex vorher auslöst.

Pflege Deine Brustwarzen
. Hier ist die Händehygiene super wichtig. Da die Brustwarzen offen sind, haben es die Keime leicht an diesen Stellen einzutreten. Wenn Du Stilleinlagen verwendest, dann wechsele sie oft. Schau darauf, das sie luftdurchlässig sind.

Was kannst Du noch machen? Du kannst Dir einen „Wiener Donut“ basteln. Durch ihn wird Deine wunde Brustwarze geschützt. Da sie darin hohl gelagert wird und vor Reibung geschützt wird. Die Anleitung findest du hier. Viele Frauen haben auch positive Erfahrung mit einer Soft-Laser-Therapie gemacht. 

Jetzt gehe ich noch auf die Dinge ein, die Du nicht brauchst. Auf die Brusthütchen zur Therapie kannst Du verzichten, da sie nie die Ursache des Problems beheben. Wende auch keine alkoholischen Lösungen, Cremes oder Salben an. Diese trocknen Deine Haut aus und können sie schädigen. Bitte verwende auch keine Heilwolle, wenn Du wunde Brustwarzen hast, da die Fäden einwachsen können. Diese müssen Dir dann wieder unter Schmerzen rausgezogen werden. 

Da es mir so wichtig ist, betone ich es noch einmal: Wenn Du wunde Brustwarzen hast, such dir kompetente Beratung! Da wunde Brustwarzen ein häufiger Grund für Mamas ist, die Stillbeziehung zu beenden. 

Wenn Du Fragen, Wünsche oder Anregungen hast, dann scheu Dich nicht, mir zu schreiben.

Ich wünsche Dir eine entspannte Stillzeit.

Deine Anne 

Titelbild @barkstudio – Fotolia.com